09.11.2019 – Schadstoffübung Auxilium 2019

Nach größeren Schadstoffübungen (Virbus Unitis 2018, Medium 2017 und Schadstoff Viertelübung 2016) in den letzten Jahren im Bezirk Baden, wurde heuer erstmalig ein Rollout im Schadstoffdienst des Bezirksfeuerwehrkommando Baden unter Vorsitz Berzirkssachbearbeiter Schwarz und Absprache aller Schadstoff Führungskräfte gestartet. Beide Schadstoffzüge im Bezirk Baden (Möllersdorf und Hirtenberg) arbeiten jetzt schon …

06.04.2019 – Tritolia 2019

Abschnittsübung 2019   Im großen Stil übten die Blaulichtorganisationen der Feuerwehren des Abschnittes Pottenstein und des Roten Kreuzes die Zusammenarbeit bei einer gemeinsamen Katastrophenübung.   Am Samstag, den 6. April 2019, fand die vom Abschnittsfeuerwehrkommando Pottenstein ausgearbeitete und organisierte Großübung auf dem Katastrophen-Hilfsübungsplatz Tritolwerk des Österreichischen Bundesheeres in Wiener Neustadt …

14.10.2018 – Atemschutzübung am Übungsgelände Flughafen Wien – Schwechat

Am Sonntag den 14. Oktober, trafen sich um 06:30 Uhr 17 Mitglieder der FF Hirtenberg, darunter 13 Atemschutzgeräteträger, im Feuerwehrhaus um einen gemeinsamen Übungstag am Übungsgelände der Flughafenbetriebsfeuerwehr Wien-Schwechat verbringen zu können. Nachdem alle Atemluftgeräte, Masken, Einsatzuniformen, genügend Trinkwasser und weiteres Material auf den Fahrzeugen verladen war, konnten wir pünktlich …

08.04.2018 – Technische Übung

Am Sonntagvormittag fand eine Technische Übung zum Thema Hochwasserschutz statt. Ausgearbeitet von Gruppenkommandant Roland Steinbacher wurde auf die richtige Anwendung des mobilen Hochwasserschutzes eingegangen. Nach einer theoritischen Einführung konnten die teilnehmenden Kameraden dies dann auch in der Praxis beüben. Solche Übungen sind enorm wichtig für die Mannschaft der FF Hirtenberg, …