14.10.2018 – Atemschutzübung am Übungsgelände Flughafen Wien – Schwechat

Am Sonntag den 14. Oktober, trafen sich um 06:30 Uhr 17 Mitglieder der FF Hirtenberg, darunter 13 Atemschutzgeräteträger, im Feuerwehrhaus um einen gemeinsamen Übungstag am Übungsgelände der Flughafenbetriebsfeuerwehr Wien-Schwechat verbringen zu können. Nachdem alle Atemluftgeräte, Masken, Einsatzuniformen, genügend Trinkwasser und weiteres Material auf den Fahrzeugen verladen war, konnten wir pünktlich …

08.04.2018 – Technische Übung

Am Sonntagvormittag fand eine Technische Übung zum Thema Hochwasserschutz statt. Ausgearbeitet von Gruppenkommandant Roland Steinbacher wurde auf die richtige Anwendung des mobilen Hochwasserschutzes eingegangen. Nach einer theoritischen Einführung konnten die teilnehmenden Kameraden dies dann auch in der Praxis beüben. Solche Übungen sind enorm wichtig für die Mannschaft der FF Hirtenberg, …

26.11.2017 – Übung Absturzsicherung

Am Sonntag den 26.11.2017 fand eine Übung zum Thema Absturzsicherung statt. Unter der Leitung von HBI FX Wallisch wurden sämtliche wichtigen Knoten und Seiltechniken durch probiert. Danach wurde das richtige Abseilen und retten und bergen aus Höhen und Tiefen geübt. Nach gut 3 Stunden konnte der erste Teil beendet werden, …

25.11.2017 – KHD Übung in der Landesfeuerwehrschule

Am 25. November 2017 nahm ein Teil unserer Einsatzmannschaft an der KHD Übung in der Landesfeuerwherschule Tulln teil. Da wir mit unserem HLF 3 im Katastrophenfall in ganz Niederösterreich zu Einsätzen alarmiert werden können, gilt es dafür auch vorbereitet zu sein. So machte sich das vollbesetzte Rüstlöschfahrzeug gemeinsam mit weiteren Kräften …

21.10.2017 – Einsatzübung

Am Samstag, den 21.10.2017, veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Hirtenberg eine Einsatzübung für die Feuerwehren Hirtenberg und Enzesfeld.   Einerseits wurde das Zusammenarbeiten der beiden Feuerwehren trainiert, andererseits sollten die im Einsatzstehenden jungen Mitglieder im Rahmen der Übung Praxiserfahrungen sammeln. Unter dem Alarmstichwort „T2 – Verkehrsunfall zwischen 2 Fahrzeugen, mind. eine eingeklemmete …

27.09.2017 – Übung der Feuerwehrjugend

Vergangenen Mittwoch fand die erste Übung im 2. Halbjahr der Feuerwehrjugend statt. Gemeinsam mit den Jugendlichen aus Enzesfeld und Lindabrunn stand das Thema „Wasserentnahme aus offenem Gewässer und Wasserbeförderung“ am Tagesprogramm. Gemeinsam mit den Jugendführern erarbeiteten sich die Jugendlichen zuerst in der Theorie die richtigen Arbeitsgänge und danach durfte alles …

06.09.2017 – Technische Übung Hebekissen

Heute fand die erste Übung im 2. Halbjahr 2017 statt. Unter der Leitung von Zugskommandant Martin Kautschek, wurde das richtige Arbeiten mit den Hebekissen beübt. Auch die Feuerwehrjugend durfte in der ersten Jugenstunde nach den Schulferien gleich richtig anpacken und die aktive Mannschaft unterstützen. Im Rahmen der Grundausbildung konnte den …

29.07.2017 – Unterabschnittsübung Sportschule Lindabrunn

Am Samstag Vormittag wurden wir gegen 08.00 Uhr von der BAZ Baden über Funk zur Unterabschnittsübung in der Sportschule Lindabrunn alarmiert. Von den Kameraden der FF Lindabrunn wurde eine Branddienstübung ausgearbeitet, wobei die anwesenden Personen in der Sportschule davon nichts wussten. Hier wurde auf den Überraschungseffekt gesetzt um zu sehen …

11.07.2017 – Technische Übung – Menschenrettung

Richtiges Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät!   In einem Workshop übermittelte uns LM ChristianLinsbichler bei der gestrigen Technischen Übung einige Tricks und Feinheiten um das richtige Arbeiten mit Spreitzer und Schere wieder aufzufrischen. Unteranderem wurde auch die richtige Personenrettung aus einem verunfallten Fahrzeug genauer unter die Lupe genommen, oder auch …